RPTU KIS-Office Mobile Sync auf Mac einrichten
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Januar 2024
Einführung
Wenn du an der RPTU Kaiserslautern-Landau studierst und deinen Stundenplan für die Uni auf deinen Mac synchronisieren möchtest, dann musst du diese Synchronisation selbst einrichten. Zum Glück geht das mittlerweile leicht, wenn du ein iPhone oder ein iPad hast (oder irgendein Gerät mit Mobile Sync und Apple Kurzbefehle).
Einrichtung am iPhone/iPad
- Zuerst solltest du die Einrichtung von Mobile Sync so einrichten, wie es in der Anleitung zur Einrichtung von Mobile Sync steht.
- Als Nächstes erstellt du einen neuen Kalender in der Kalender-App. Du kannst dafür das Standard iCloud-Konto verwenden oder ein sonstiges Konto, das du auf dem Mac auch eingerichtet hast. Nenne den Kalender z.B.
Stundenplan
- Lade den Kurzbefehl auf dein Gerät hier herunter und trage den Beginn der Lehrveranstaltungen ein. Diese findest du bei Fristen und Termine. Folge den Schritten, um den Kurzbefehl fertig einzurichten.
- Richte eine Automation ein, die um eine bestimmte Uhrzeit (z.B. 3 Uhr morgens) diesen Kurzbefehl ausführt. Die Anleitung findest du auf der offiziellen Apple Support Seite. Wenn du willst, kannst du den Kurzbefehl auch mehrmals am Tag ausführen. Falls sich dein Stundenplan spontan ändert, kannst du auch den Kurzbefehl direkt ausführen, indem du auf ihn draufdrückst.
- Du kannst den Mobile Sync Kalender nun verstecken, indem du in der Kalender-App unten auf Kalender tippst und das Häkchen bei 'Calender' des KIS-Office Kontos entfernst. Sonst siehst du deinen Stundenplan doppelt. Die Änderungen werden trotzdem übernommen.
Das war's am Gerät!
Einrichtung am Mac
Hier musst du lediglich sicherstellen, dass du den zuvor erstellten Kalender auch auf deinem Mac siehst. Wenn sich dein Stundenplan ändert, dann sollten die Änderungen auch auf deinem Mac sichtbar sein!
Letzte Worte
Das ist natürlich kein klassischer Sync, wie man den so beschreiben würde, und nicht sehr optimal gelöst. Für den Stundenplan ist es aber völlig ausreichend, da er sich nicht allzu oft ändert. Falls sich doch was ändert, dann wird das mindestens einmal täglich oder manuell synchronisiert. Auch muss das jeweilige Gerät eingeschaltet sein, um die Änderungen auf den Mac zu synchronisieren, sonst geht das leider nicht.